Basar 2.0/ Hybrid Urban Fabric: Der Markt als Multifunktionales urbanes Spielfeld
Der Basar hat in der Türkei einen besonderen Stellenwert und nimmt sowohl in dörflichen als auch städtischen Strukturen eine zentrale, soziale Rolle ein. Egal ob im kleinen abgelegenen Dorf oder in der Megametropole- überall findet man regional, spezifische Basarstrukturen, die sich je nach lokalen Gegebenheiten im Verlauf der Zeit unterschiedlich ausgeprägt haben.
Aufbauend auf der Analyse unterschiedlichster Basaranlagen, soll das Projekt unterschiedliche Funktionsbereiche auf einem urbanen Spielfeld vereinen und eine innerstädtische Brachfläche im Herzen der Stadt Konya neu beleben. Durch zeitliche und räumliche Überlagerung und Schichtung von Markt (Basar), Sport- und Freizeitbereichen, urbanem Grün und urbaner Landwirtschaft sollen unterschiedliche Aspekte des gemeinschaftlichen Lebens und herkömmlich isoliert konzipierte Typologien kombiniert werden – es entsteht ein vielschichtiger urbaner Hybrid.
Vor allem durch die Zusammenführung und räumliche Kombination der Bereiche Basar und urbaner Landwirtschaft sollen aktuelle Problematiken von Städten wie Nachhaltigkeit, Luftverschmutzung oder Bodenknappheit ins Bewusstsein der Einwohner geholt werden und nachhaltige Lösungen für die Stadt der Zukunft angeboten werden.
In Zusammenarbeit mit Landwirten, Experten, Stakeholdern und der Bevölkerung können unter und auf einem gemeinsamen Dach innovative und effiziente Lösungen für die Probleme der Stadt von Morgen entwickelt werden. An einem urbanen Schnittpunkt entsteht ein anregendes und einladendes Experimentier- und Spielfeld, das zur Erholung, aber auch zum aktiven Handeln für die Zukunft inspiriert.
Das Projekt vereint unterschiedliche Funktionsbereiche auf einem urbanen Spielfeld und belebt eine innerstädtische Brachfläche im Herzen der Stadt Konya neu. Durch zeitliche und räumliche Überlagerung und Schichtung von Markt (Basar), Sport- und Freizeitbereichen, urbanem Grün und urbaner Landwirtschaft sollen unterschiedliche Aspekte des gemeinschaftlichen Lebens und herkömmlich isoliert konzipierte Typologien kombiniert werden – es entsteht ein vielschichtiger urbaner Hybrid.
2020
Ramazan Kires
Supervisor: Eric Sidoroff